Buchtipp

Mit Anglizismen sicher jonglieren

Sie haben im Deutschen oft mit englischen Wörtern zu tun? Hie und da gibt’s Fragen zur Rechtschreibung oder Grammatik? Dieses Buch liefert Antworten: mit Regeln und Kniffen zum deutschverträglichen Anglizismengebrauch.

cover-anglizismen-auf-gut-deutsch

„Anglizismen auf gut Deutsch – Ein Leitfaden zur Verwendung von Anglizismen in deutschen Texten“

von Ageliki Ikonomidis
Helmut Buske Verlag, 2009
102 Seiten, kartoniert, € 9,95

 

 

Das wollen Sie sehen?

Bitte schön: Hier geht’s zur Leseprobe. Und wenn’s noch mehr sein darf, am besten das Buch ganz einfach bestellen.

 

Leserstimmen

„Ein ‚Musthave‘ für alle, die oft mit eingedeutschten englischen Begriffen zu tun haben!“
(Hamburger Morgenpost, 20.12.2009)

„Ein amüsant zu lesendes Grammatikbuch ist selten – dies hier ist eins.“
(ein Amazon-Kunde)

„Das handliche Büchlein versammelt die wichtigsten Regeln, etwa zur Groß- und Kleinschreibung, zur Zusammen- und Getrenntschreibung, zu Adjektiven und Verben oder zum Genitiv, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber übersichtlich und pragmatisch.“
(Christian Dries, sciencegarden – Magazin für junge Forschung, 31. März 2010)

„… ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Ratsuchenden in Sachen Anglizismen […]. Und unterhaltsam ist es auch noch […]. Ich hoffe, dass dieses Buch zu einem Standardwerk für die schreibende Zunft wird! Dann hört das mit den ‚Handies‘ oder ähnlichem Unsinn vielleicht auch mal auf“
(ein Amazon-Kunde)

„Wer beruflich viel schreibt oder das Schreiben zum Beruf gemacht hat, kommt um dieses nützliche Büchlein nicht herum.“
(Trialsport 406, Januar 2010)

„Pflichtlektüre für jeden Deutschunterricht und alle, die beruflich schreibend tätig sind.“
(ein Amazon-Kunde)

„Ich möchte betonen, dass uns die Autorin einen inspirierten und liebevollen Blick auf die Gastsprache nahelegt: mit dem Effekt, dass es uns nach der Lektüre vielleicht ein wenig leichter fällt, einem ‚unbeugsamen‘ englischen Adjektiv gegenüber den Respekt zu behalten oder die Fassung zu bewahren, wenn englische Verben schon bei der ersten Begegnung mit uns ‚schwach werden‘ .“
(Luise Petzschmann, Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V., VFLL)

„Neben umfassenden Fremdwörterlexika schon für kleinere Bestände eine sinnvolle Anschaffung.“
(ekz-Bibliotheksservice)